Historische Brunnen

Dresden-Gewandhaus-Brunnen

Im Jahr 1966 wurde an der Westfassade des Dresdner Gewandhauses der Dinglingerbrunnen angebracht. Er stammt vom Dinglingerhaus an der Frauengasse 9 nahe dem Neumarkt (Quartier VI), in dem der Hofjuwelier Johann Melchior Dinglinger gewohnt hatte.

Ein Brunnen aus Naturstein ist ein Stück Architektur, der nicht nur der Versorgung mit Wasser dient, sondern auch seine dekorative Wirkung entfalltet.

Brunnen waren ursprünglich rein funktionale Aquädukte um Trinkwasser und Wasser zum Baden und Waschen für die Bewohner der Städte und Dörfer zu liefern. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurden die meisten Brunnen durch Schwerkraft betrieben und brauchten eine Wasserquelle oder Reservoir für die Wasserleitung, um den Wasserfluss oder einen Springbrunneneffekt zu erzeugen.

Neben der Bereitstellung von Trinkwasser, wurden Brunnen später auch für die Dekoration verwendet und ihre Erbauer gefeiert. Römischen Brunnen wurden mit Bronze- oder Steinmasken von Tieren oder Helden dekoriert. Im Mittelalter wurden in den maurischen und islamischen Gärten Designer-Brunnen kreiert um Paradiesgärten zu schaffen. König Ludwig von Frankreich verwendete Brunnen in den Gärten von Versailles, um seine Macht über die Natur zu veranschaulichen. Die barocken Brunnen von Rom im 17. und 18. Jahrhundert waren der Zielpunkt restaurierter römischer Wasserleitungen und verherrlichten die Päpste, die sie erbauen ließen.

Als bis zum Ende des 19. Jahrhunderts das Wasser durch Wasserleitungen oder separate Brunnenbohrungen in jedes Haus gefunden hatte, war der städtischen Brunnen ein rein dekoratives Objekt. Die Versorgung mit Elektritzität machte es möglich die Schwerkraft durch mechanische Pumpen zu ersetzen. Der Springbrunnen d'Eau in Lake Geneva, der 1951 gebaut wurde, schießt Wasser 140 m (460 ft) in die Luft. Der höchste solch gebauter Brunnen auf der Erde, ist der König-Fahd-Brunnen in Jeddah (Saudi-Arabien), der das Wasser 260 m (850 ft) über dem Roten Meer hochschießen lässt.

Brunnen werden heute verwendet, um Stadtparks und Plätze zu schmücken, um Personen oder Ereignisse zu ehren und aus Erholungs- und Unterhaltungsgründen. Ein Gartenbrunnen oder Stadtbrunnen ermöglicht es den Gartenbesitzern oder den Bewohnern einer Stadt Abkühlung im Sommer zu geben.

Weblinks

http://en.wikipedia.org/wiki/Fountains